Esszimmerschrank im Haus am Horn

Dezember  2018

Klassik Stiftung Weimar

Das Haus am Horn wurde 1923 zur Bauhausausstellung in Weimar errichtet. Der Schrank im Esszimmer ist das einzige original erhaltene Möbel. Gestalter des Esszimmers war Erich Dieckmann (1)

Restaurierungsbericht:

Das Möbel verblieb immer im Haus und wurde von allen Mietern benutzt und dabei ist es erhalten geblieben. Einfache Holzkonstruktion unter Verwendung von Tischlerplatten (20er Jahre) und Massivholz. Die Oberfläche wurde gebeizt und mit Leinöl(firnis) behandelt. Bei der Restaurierung wurden alle noch vorhandenen Originalteile erhalten, die Oberflächenbehandlung rekonstruiert und Schäden retuschiert.

www.weimar.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/museen-in-weimar/haus-am-horn/

(1) de.wikipedia.org/wiki/Musterhaus_Am_Horn